Sonntag, 27. September 2009

Ach, was wäre...

... ein Wahltag ohne Wahltag-Eintrag im eigenen Blog? Da setze ich mich bei einer Tasse Kaffee doch gerne mal hin und sortiere letztmalig vor Stimmabgabe meine Ge dankenfühle darüber, wie denn wohl am Tagesende die Gewinner und Verlierer heißen werden.

Ich mache diesen Spaß ja nun schon 34 Jahre lang mit, will heißen, ich habe schon 8 oder 9 mal bundestagsgewählt, vielleicht auch 10 mal, nein, ich rechne jetzt die kürzeren Perioden nicht nach. Dieses Mal habe ich wirklich zum ersten Mal das Gefühl, dass es völlig schnurz ist, wo ich meine beiden Kreuzchen hinmale. Dafür brauchen sich morgen die Parteigänger auch gar nicht gegenseitig die Schuld zuschieben, ALLE Parteien mit Einfluss haben vorher gesagt, was

"am Ende heraus kommt"


Um das zu wissen, muss man kein toller Mastermind-Spieler sein oder Wahlprogramme analysiert haben. Mann muss nur in den letzten Wochen die Aufmacher der Printmedien überflogen haben.

A) Also die Schwarzen machen es auf keinen Fall mit den Dunkelroten.
B) Die Roten machen es auf keinen Fall mit den Dunkelroten.
C) Die Gelben machen es nicht mit den Grünen und nicht mit den Dunkelroten.
D) Die Grünen machen es nicht mit den Gelben.
E) Die Dunkelroten machen es nicht mit den Schwarzen. Das ist aber egal, weil außer den Grünen eh niemand mit ihnen spielen würde. Und an eine Dunkelrot-Grüne Mehrheit glaubt wahrscheinlich niemand.

Jamaika fällt wegen C) und/oder D) aus.
Ampel fällt wegen C) und/oder D) aus.
Schwarz-Rot-Gelb oder Schwarz-Rot-Grün fällt wegen Mehrheit von Schwarz-Rot aus.
Bleibe noch als einzige Alternative Schwarz-Gelb. Aber für die wird es nicht reichen. Nicht mal mit Überhangmandaten.

Nun, was bleibt da wohl für eine Möglichkeit übrig?

Erraten! Und wer hat vorher festgelegt, dass wir in die nächsten Jahre wieder mit einer "Großen Koalition" gehen? Genau, die Grünen und die Gelben. Weil zwei der drei kleinen über-5-Prozentler nicht miteinander können (und natürlich, weil dieses letzte Mal noch die Etablierten versuchen, den Neuling auszuschließen, wie anno dazumal schon mit den Grünen geschehen) werden wir es erneut mit den alten Gesichtern auf der Regierungsbank aushalten müssen.

Gruselig, nicht? Schäubele, Schmitt, Zensursula... naja, hat man wenigstens weiter was zum aufregen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen